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Raumreservationen und Anlassbewilligungen

Die Abteilung Sicherheit ist für die Raumreservationen und die Koordination von Anlassbewilligungen für öffentliche Veranstaltungen zuständig. Dies in enger Zusammenarbeit mit der Regionalpolizei, dem Brandschutzbeauftragten, der Leitung Infrastruktur sowie dem Hausdienst. Die Gemeindeverwaltung bewilligt durchschnittlich etwa 350 Raumreservationen und 30 öffentliche Veranstaltungen im Jahr.

Raumreservation

Möchten Sie eine der Räumlichkeiten der Gemeinde Muri mieten?

  1. Sie können Ihre Reservationsanfrage für den gewünschten Termin direkt auf dem Reservationstool vornehmen.
  2. Anschliessend erhalten Sie eine automatische Bestätigung über den Eingang der Reservationsanfrage. Die Anfrage ist noch keine Bestätigung der Reservation.
  3. Nach Eingang der Reservationsanfrage wird die Koordinationsstelle Rücksprache mit dem Hausdienst halten und die Verfügbarkeit sowie die Tarifierung prüfen.  Die Koordinationsstelle beurteilt ebenfalls, ob für die Reservationsbestätigung weitere Abklärungen (z.B. feuertechnischer Natur oder betreffend Ausschankbewilligung) notwendig sind.
  4. Nach den internen Abklärungen erhalten Sie entweder die definitive Reservationsbestätigung oder es werden weitere Unterlagen oder Informationen verlangt.
  5. Vor dem Anlass besteht bei Bedarf die Möglichkeit die Räumlichkeiten zusammen mit dem Hausdienst zu besichtigen. Dabei werden Ihnen vor Ort, falls notwendig, weitere Instruktionen erteilt.
  6. Nach dem Anlass wird der Hausdienst einen Rapport über die Aufwände (z.B. zusätzlicher Reinigungsbedarf) erstellen. Sie erhalten anschliessend eine Rechnung mit allen Leistungen.

Anlassbewilligung

Möchten Sie einen öffentlichen Anlass in der Gemeinde Muri veranstalten? Die Standortgemeinde ist zuständig für die Bewilligung von Veranstaltungen, welche folgende Kriterien erfüllen:

  • Öffentlicher Grund wird genutzt (Strassen, Waldwege, Plätze, Sportanlagen, usw.).
  • Speisen und Getränke werden abgegeben.
  • Bauten oder Zelte werden aufgestellt.
  • Lautsprecher und Laser werden eingesetzt.
  1. Damit die Bewilligung der Veranstaltung geprüft werden kann, müssen Sie eine  Meldung öffentlicher Einzelanlass einreichen. Im Gesuch müssen Sie unter anderem Angaben zu folgenden Aspekten machen:
  • Veranstalter und verantwortliche Person
  • Bezeichnung und Datum des Anlasses
  • Dauer des Anlasses und der Auf- und Abbauarbeiten
  • Beschallung
  • Dekoration
  • Sonderbauten
  • Benötigte Infrastruktur (z.B. Räumlichkeiten, Parkplätze, Strom, Wasser, usw.)
  • Notwendigkeit von Strassensperrungen
  1. Nach der Eingabe des Gesuchs wird dieses durch die zuständigen Fachexpertinnen und -experten in den verschiedenen Abteilungen geprüft.
  2. Die Koordinationsstelle oder die zuständigen Abteilungen werden, falls notwendig, weitere Informationen direkt beim Veranstalter einholen. Je nach Veranstaltung muss ein Verkehrskonzept oder eine andere Grundlage erarbeitet und eingereicht werden.
  3. Nach der Prüfung durch die verschiedenen Fachexpertinnen und -experten wird die Koordinationsstelle eine Anlassbewilligung ausstellen. Darin werden die Bedingungen für die Durchführung des Anlasses im Detail aufgeführt.
  4. Vor dem Anlass erfolgt eine Brandschutzkontrolle durch unseren Brandschutzbeauftragten.
  5. Nach dem Anlass erhalten Sie eine Rechnung mit allen Leistungen.

Weitere Informationen oder Unterstützung bei Raumreservationen und Anlassbewilligungen in der Gemeinde Muri erhalten Sie per Mail an raumreservation@muri.ch oder donnerstags auch telefonisch unter 056 416 04 20.

Zuständige Abteilung