EasyGov.swiss – der Online-Schalter für Unternehmen
EasyGov ermöglicht die Gründung von Unternehmen in allen Rechtsformen und vereinfacht die Bürokratie & Finanzierung für KMU.
Das neueste Update der digitalen Plattform erweitert den Leistungsumfang und macht jetzt auch Dienst-leistungen der Betreibungsämter auf EasyGov.swiss verfügbar. Zudem bietet das Portal neu Unterstützung bei der KMU-Finanzierung an. Auf der Plattform finden Unternehmerinnen und Unternehmer seit 2017 zahl-reiche Behördendienstleistungen in digitaler Form vereint. Damit können sie ihre administrativen Aufwände reduzieren und sich stärker auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Bereits wickeln über 13'000 KMU ihre Behör-dengeschäfte über die offizielle Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden ab.
Unter
EasyGov.swiss werden folgende Behördendienstleistungen angeboten:
Firmengründung
Anmeldungen bei:
- Handelsregister
- AHV (Ausgleichskassen)
- Mehrwertsteuer
- Unfallversicherung (SUVA und Privatversicherer)
Bestehende Unternehmen
Handelsregister-Mutationen mit kantonsübergreifenden Sitzverlegungen und öffentlichen Beurkundungen
Schuldbetreibung und Betreibungsauskünfte für Privatpersonen und Unternehmen
Schuldbetreibung
Einleitung einer Betreibung gegen eine natürliche oder juristische Person beantragen. Dies ist auch für natürliche Personen ohne Registrierung und Login unter EasyGov.swiss im öffentlichen Teil möglich.
Betreibungsauskünfte
Auszug aus dem Betreibungsregister beantragen. Dies ist auch für natürliche Personen ohne Registrierung und Login unter Easy.Gov.swiss im öffentlichen Teil möglich.
Bürgschaften für KMU
Der Bund erleichtert leistungs- und entwicklungsfähigen KMU Bankkredite aufzunehmen. Die vom Bund anerkannten Bürgschaftsgenossenschaften verschaffen den KMU einen leichteren Zugang zu Bankkrediten. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Bürgschaftsorganisation kann neu online via EasyGov.swiss eingereicht werden.